Jutta Reike

ÜBER MICH

Unweit des weißen Strandes vom Stettiner Haff, im schönen Torgelow, am male­rischen Uecker­flüsschen, wurde ich am 20.01.1958 geboren: Auf Wunsch meines Vaters als Sohn, auf Wunsch meiner Mutter besser erst später - weil sie noch viel zu jung und im Studium war - dann aber eben doch als Tochter!

Und ich wuchs bei den lieben Groß­eltern auf. Im zarten Alter von sechs Jahren beschlossen meine Eltern, nach Sachsen abzuwandern. Ihnen gefiel die Sächsische Schweiz so gut, dass sie sich in der Dresdener Gegend ansiedel­ten.

Eine Reihe von Brüdern folgte, die ich mit groß­ziehen durfte. Des Baby­geschreis überdrüssig, begann ich nach dem Abitur ein Verfahrens­technik­studium an der TU Chemnitz (damals noch Karl-Marx-Stadt). Dort promo­vierte ich im Mai 1985, einen kleinen Fuß­baller im Bauch, der sich dann im hohen Sommer als Töchter­chen ent­puppte.

Die Bezie­hung zum Kindes­vater kühlte ab, daher schnappte ich mir am Frühlings­anfang 1989 mein süßes Kind und zog fort - weil ich doch eher ein Nordlicht bin - nach Berlin-Friedrichs­hain, einen großen Freundes­kreis im Hinter­grund.

Hier war ich in ver­schie­de­nen Unter­nehmen als Kunst­stoff- und Ver­fahrens­technik-Inge­nieur tätig, in der Elektro­technik, Geräte­technik, Auto­mobil­industrie, Material­entwick­lung und im Qualitäts­manage­ment.

Nun nehme ich von der Kunst­stoff­technik das erste Wort und - ich setze es schrei­bend um!

Die immer neuen, wunder­baren Ideen in den selbst erfun­denen Geschich­ten des Groß­vaters hatten mich von klein auf faszi­niert. Später in der Schulzeit schrieb ich die besten und leider fast immer längsten Aufsätze – bis der Füll­feder­halter glühte.

Vor vielen Jahren fand ich in der „Schule des Schreibens, Belletristik“ wieder den Weg zu eigenen Geschichten und Gedichten. Dieser Lehrgang berei­tete mir viel Freude!

Da ich familiär und beruflich gut aus­gelastet war, schlief das Schreiben eine Zeitlang wieder ein. Ereig­nisse im privaten Umfeld weckten Jahre später erneut die Idee, einen Roman zu verfassen – voller Träume, Pfiff und Charme.

Mittlerweile bin ich auf Buch­messen als Aus­stellerin und in vielen Lesungen unter­wegs, gehöre zum Autoren­netzwerk "Kristall­feder" und gebe mein Wissen über das Schreiben an andere weiter.

Ich lebe am Rande der Berliner Prärie - auch Tempel­hofer Flug­feld genannt - in einer hübschen Alt­bau­wohnung, wo ich gern am Fenster sitze und Gedichte und Geschichten schreibe, auch witzige, bissige Bücher mit viel Tempo, vor mir ein rauschen­der Kastanien­baum mit dem Gezwitscher von allerlei bunten Vögeln ...

Wer schreiben will, muss sehen können!